Kein Alkohol für Fische unter 16 – Rainer Dresen, Anne Nina Schmid

 

Kein Alkohol für Fische unter 16 – Rainer Dresen, Anne Nina Schmid Quelle: lovelybooks.de

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 12.07.2010
Aktuelle Ausgabe: 17.06.2011
Verlag: Goldmann Verlag
ISBN: 9783442156818
Flexibler Einband: 157 Seiten
Sprache: Deutsch

lustige Gesetzesaufzählung mit kleinen Mängeln

Kurzmeinung:

In diesem Buch geht es um die seltsamsten und skurrilsten Urteile, Gesetze und Klagen in Deutschland und der Welt

Der Titel wird gleich am Anfang klar, denn im Klappentext steht ein Gesetzt: „In Ohio ist es verboten, Fische betrunken zu machen“.

Das Buch habe ich mir gekauft, weil ich gern Gesetztestexte lese und mich mit Selbigen auseinander setze. Der Klappentext klang sehr lustig. Dies hat sich auch in Teilen bestätigt.

Jedoch sind auch einfache Verwaltungsvorschriften aufgezählt, die weder lustig noch seltsam oder skurril sind, sondern einfach nur logisch sind.

Bei den Aufzählungen von witzigen und teilweisen sinnlosen Klagen rund um den Erdball hat mir ein wenig gefehlt, dass man oft nicht erfahren hat, wie die Klagen ausgegangen sind, ob sie Erfolg hatten. Dies hätte man in einem Satz noch schreiben können.

Man hat das Büchlein mit seinen 157 Seiten recht schnell durchgelesen.

Zur „Wissensüberprüfung“ gibt es noch 4 Rechtsquize, deren Auflösung klein am Ende des Quiz steht.

Für mich ein gut und schnell zu lesendes, kurzweiliges Buch. Ich habe es als Mängelexemplar für 2,99 Euro gekauft. Mehr würde ich dafür jedoch auch nicht ausgeben wollen. Meins Erachtens ist es die vorgeschriebenen 7,99 Euro nicht wert.

Ich gebe dem Buch

3 Schmetterlinge von 5

3 Schmetterlinge von 5

Über Kommentare freue ich mir sehr und sie sind ausdrücklich erwünscht, egal ob diese positiv oder negativ ausfallen. Aus Kritik kann man bekanntlich am Besten lernen. Danke schön, eure Janine

